Mittwoch, 18. März 2009

Briefumschläge selbermachen

Hallo ! Hier möchte ich euch in einem Foto-Tutorial zeigen, wie man sich individuelle Briefumschläge für alle Standardgrößen selbst machen kann.
Du brauchst - natürlich - schöne Prospekte, alte Kalender, Geschenkpapier oder bedrucktes Din A 4 Papier, oder was du sonst noch schönes an Papier hast. Wie du auf den folgenden 3 Fotos siehst, passt ein normaler Prospekt, in mindestens Din A 4 Format, für die Standardgrößen oder kleiner.
Ich zeige euch hier anhand der kleinen quadratischen Karte wie es geht.

Du legst die Karte schräg auf das Papier, und markierst in einem Abstand von 0,75 cm mit einem langen Lineal die Kontur der Karte. Die Linien bis zum Rand durchziehen:
Das sieht dann so aus:

Du schneidest die Dreiecke an den 4 Seiten sorgfältig aus:
Nun knickst du alle vier Seiten vorsichtig und schön gerade nach innen:
Den längsten Flügel wählst du als Klappe (hier durch den weißen Pfeil gekennzeichnet)

Die Seitenflügel werden jetzt etwas abgeschrägt, der Bereich ist auf dem Foto blau gekennzeichnet:
abgeschnitten sieht das dann so aus:
Mit der anderen Seite genauso verfahren:
Beide eingeklappten Seiten sehen dann so aus:

Der untere Flügel wird auch an den Seiten abgeschrägt. Hochgeklappt sieht es so aus:

Die Unregelmäßigkeiten der oberen Kanten gleichst du nun noch aus.
Zuerst zeichnest du die Linie an:
dann an beiden Flügeln abschneiden.
So, jetzt ist es schön gerade.

Mit der Klappe gehst du ähnlich vor. Eventuell im Ganzen etwas kürzen, wenn sie zu lang sein sollte. Seiten leicht abschrägen, schneiden.

Jetzt ist der Umschlag fertig geschnitten.

Mit diesem Prototyp kannst du jetzt eine Schablone herstellen. Ich nehme dazu gerne CreaPop-Folie. Die ist schön fest, und läßt sich gut umzeichen. Zusätzlich hat sie den Vorteil, dass du eventuell gezielt ein Motiv für die Vorderfront des Umschläges auswählen kannst.

Wenn du die Schablone ausgeschnitten hast, solltest du auf jeden Fall noch einmal nachprüfen, ob - in diesem Falle das Quadrat - in der Mitte korrekt ist. Sonst ist der Umschlag hinterher schief.
Und wenn du Lust hast, kannst du jetzt in die Massenproduktion gehen.

Ausschneiden...

...und falten, zwischen den gekennzeichneten Stellen etwas Klebstoff auftragen ( Vorsicht, nur die Kanten), und festkleben.

Fertig!

Und hier sind meine:

Der hier gefällt mir besonders gut:

Eine edle Umhüllung für eine schöne Karte!
Am sichersten beklebt man diese selbstgemachten Umschläge mit selbstklebenden Briefmarken. Eine gewöhnliche kann je nach Papierqualität schon mal abgehen.

Falls ich bei dir die Leidenschaft zum Umschlagbasteln geweckt habe, hier noch ein paar Tipps aus meiner Erfahrungskiste:
Schöne, feste Prospekte bekommt man zum Beispiel oft umsonst bei Raumgestaltern, und in Geschäften die Markenporzellan, Bestecke und Möbel verkaufen.
Hier habe ich die Erfahrung gemacht, dass es weise ist gleich 2 von jedem Prospekt mitzunehmen. Ich kann mich immer schwer für eine Seite entscheiden, und so kann ich beide Seiten verarbeiten.
Zu dünnes Papier eignet sich nicht zum Verschicken. Ich habe aber schon wunderschöne Umschläge aus hauchdünnen Prospekten gemacht. Die sind als Umschlag für eine Geschenkkarte die mit einem Geschenk zusammen abgegeben wird, allemal ausreichend.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren (und süchtig werden)!!

4 Kommentare:

stufenzumgericht hat gesagt…

Ganz toll, und da fällt mir doch ein, dass ich als junges Mädchen meine Briefumschläge nur selbst gemacht habe ;-)
GLG, Martina

Angelika hat gesagt…

Deine genialen Briefumschläge kennen wir ja schon - danke, daß Du auch ein Tut dazu gemacht hast.
Das werde ich gleiche mal in die Favoriten einpflegen.
Liebe Grüße, Angelika

Ankes Garten hat gesagt…

Danke,
solche Anleitung suchte ich schon lange :)
Viele liebe Grüße
Anke

sonny hat gesagt…

Die Idee ist klasse, nur muss man aufpassen, dass man bei der Post keinen Aufpreis bezahlen muss. Seit neuestem kosten bunte Briefumschläge nämlich mehr Porto, da sie maschinell nicht gelesen werden können und von Hand sortiert werden müssen. Das passierte mir neulich, als ich einen fuchsiafarbenen Brief aufgeben wollte.
lg sonny

Kommentar veröffentlichen